aquadrat aktuell

Mai 2023

Neue Rechenanlage in Betrieb

Erneuerung der Rechenanlage auf der Kläranlage Alzenau

Nach gut 8 Monaten reiner Umbauzeit wurde Anfang Mai 2023 die neue 2-straßige Rechenanlage auf der Kläranlage Alzenau in Betrieb genommen. Die alte Rechenanlage aus den frühen 90er Jahren war stark sanierungsbedürftig und einstraßig, so dass bei einem Ausfall der Rechenanlage nur eine komplette Umfahrung ohne mechanische Reinigung möglich war.

Vor der Demontage der Rechenanlagewurde außerhalb des Rechengebäudes eine provisorische Pumpen- und Rechenanlage aufgestellt, um die mehrmonatige Baustelle in der Rechenhalle umfahren zu können. Nach der Herstellung der für die Zweistraßigkeit erforderlichen neuen Gerinnewände wurden zwei baugleiche Harkenumlaufrechen mit 6 mm Stababstand in die beiden Gerinne eingebaut. Die Rechenhalle wurde zudem bautechnisch saniert.

aquadrat ingenieure war mit den HOAI-Leistungsphasen 1 bis 8 einschl. örtlicher Bauüberwachung und SiGe-Koordination beauftragt.