aquadrat aktuell

November 2022

Energiezentrale in Betrieb

Neubau der BHKW- und Verdichterstation auf dem Klärwerk Gießen

Für die Mittelhessischen Wasserbetriebe (MWB) startete vor kurzem die Inbetriebnahme der BHKW-Anlage und der Verdichterstation auf dem Klärwerk Gießen. Die neuen Anlagenteile wurden in einem gemeinsamen 2-geschossigem Gebäude als „Energiezentrale“ hochwassersicher aufgestellt. In das Gebäude wurden zusätzlich eine neue Notstromversorgung, die Gasaufbereitung und eine Heizzentrale integriert. Die Luftansaugung von Turbos und BHKWs erfolgt über vorgeschaltete Filteranlagen.

Der derzeitige Betrieb zeigt eindrucksvoll, was die vorab durchgeführte Energieanalyse prognostizierte: große Stromeinsparpotenziale durch die Erneuerung der Drucklufterzeugung, parallel zum Umbau der Belüftungsgitter in den Belebungsbecken. Zudem wird durch die Erneuerung der BHKW-Anlage die verfügbaren Faulgasmenge mit einer deutlichen Leistungssteigerung effizient ausgenutzt.