Referenz Betriebsmanagement

  • Dienst- & Betriebsanweisungen

Personalbedarfsermittlung für verschiedene abwassertechnische Anlagen

Abwassertechnische Anlagen, insbesondere Kläranlagen sind komplexe verfahrenstechnische Einrichtungen, die für ihren anlagen- und arbeitschutztechnisch sicheren Betrieb Personal in ausreichender Anzahl und angemessener Qualifikation erfordert. Mit zunehmenden gesetzlichen Anforderungen an Anlagenleistung und Arbeitsschutz, sind die Aufgaben des Personals in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden und erfordern einen hohen Grad von Qualifikation und Verantwortungsbewusstsein.

Als Grundlage zur Sicherstellung der ausreichenden Betreuung der abwassertechnischen Anlagen wurde eine Personalbedarfsermittlung auf Grundlage der DWA Merkblätter 271 und 174 durchgeführt, die sowohl die Kläranlage, das Kanalnetz als auch die Außenbauwerke betrachtet. Die Grundlagen zu Zeitbedarf, Management, Arbeits- und Gesundheitsschutz, zeitliche Besetzung der Anlage, Qualifikation des Personals und Leistungen von Fremdfirmen wurden in Workshops erhoben.

Unsere Leistung

  • Personalbedarfsermittlung nach DWA-M-271 und DWA-M-174