Referenz Kanalisation

  • Regenwasserbehandlung

Hochwasserschutzmaßnahmen Staffelwehrklinge in Wertheim

Im Sommer 2013 hatte ein Starkregenereignis (ca. 75 mm Niederschlag / Stunde) zu Überflutungen mit hohen Sachschäden in verschiedenen Stadtteilen von Wertheim geführt.
Die Sturzfluten haben auch die Klingen vielerorts durch mitgerissene Gesteinsbrocken und Gehölz beschädigt. Ziel der Stadt Wertheim war es zunächst die ursprüngliche Leistungsfähigkeit der Klingen wiederherzustellen und darüber hinaus präventive Maßnahmen zum Hochwasserschutz einzuleiten.

Im Rahmen einer Studie wurde zunächst eine Ortsbegehung durchgeführt und die Stellen im Gewässer gesichtet an denen es zu Überflutungen gekommen ist. Auf dieser Grundlage wurden die Machbarkeit und Wirksamkeit unterschiedlicher Maßnahmen analysiert. Die Nachweise für die hydraulische Wirksamkeit der geplanten Maßnahmen erfolgten u.a. mittels einer 2D-Gewässersimulation.
Die Staffelwehrklinge musste ingenieurtechnisch wiederhergestellt und zum Schutz der Klingen sowie der angrenzenden Infrastruktur und Gebäuden technisch bestmöglich ausgebaut werden. Da sich der Unterlauf der betrachteten Klinge in einem Landschaftsschutzgebiet befindet, wurde zudem ein Fokus auf einen naturnahen Gewässerausbau gelegt.

Unsere Leistung

  • Machbarkeitsstudie
  • Hydraulische (2D) Simulation
  • Ingenieurbauwerke LP 1-8
  • Örtliche Bauüberwachung
Auslassgerinne aus Sandsteinblöcken, Blick Richtung Tauber
Stabgitterrechenanlage und Geröllfang