Referenz Kanalisation

  • Kanalbau

Kanalaustausch und Straßenneubau in Weinheim-Oberflockenbach

Die Stadt Weinheim plant die Kanalauswechselung und den Straßenneubau in der Großsachsener Straße in Oberflockenbach zwischen der Cestarostraße und dem Bildstockweg.

Die Großsachsener Straße ist in den Berufsverkehrszeiten stark, ansonsten gut frequentierte 2-spurige Kreisstraße und dient als Verbindungsstraße zwischen dem Odenwald und dem Rheintal. Es handelt sich um eine Ortsdurchfahrtsstraße ohne Umleitungsmöglichkeiten innerorts. Die Bebauung links und rechts der Großsachsener Straße reicht zum Teil dicht an den Gehweg und die Straße heran.

Als Besonderheiten der Baumaßnahme ist zu erwähnen, dass im Bereich einer Engstelle ein Stollen hergestellt wurde, um den Kanal zu verlegen. Der Baugrund stellt einige Herausforderungen bereit. Es herrschte meist starker Wasserandrang, was jedoch mit einer offenen Wasserhaltung beherrschbar blieb. Der Lehmige Boden weist eine weiche Konsistenz auf, sodass fast durchgängig der Kanal mit vorherigem Bodenaustausch hergestellt wurde. An einer weiteren Engstelle konnte der Kanal in offener Bauweise hergestellt werden, erforderte jedoch einen speziellen Gleitschienenverbau und das Verfüllen mit Flüssigboden. Das Regenüberlaufbecken hatte die Maße 2,5 x 3,0 x 10,0 m und wurde in einem Stück geliefert, die Abdeckplatte separat, sodass zum Versetzen ein 300t-Kran zum Einsatz kam.

Unsere Leistung

  • Leistungsphasen 1 – 9
Stollen zur Kanalverlegung im Engstellenbereich
Spezialverbau – Querung Engstelle in offener Bauweise