Referenz Kanalisation

  • Kanalsanierung

Kanalsanierung im Wohngebiet Dechbettener Straße in Regensburg

In dem Wohngebiet „Dechbettener Straße“ wurde aufgrund des Kanalzustands ein zusammenhängendes Kanalsanierungsgebiet gebildet, für das eine Sanierungsplanung erstellt wird. Das Gebiet im „inneren Westen“ Regensburgs weist Straßen mit untergeordneter Verbindungsfunktion auf. Die Nennweiten reichen von DN 250 bis Ei 600/1050, der Kanal ist zwischen 60 und 110 Jahren alt.

Im Zuge der Grundlagenermittlung wurden die Grundstücksentwässerungsakten eingeholt und gescannt um den Lageverlauf mit den Inspektionsergebnissen abzugleichen, die Lage der Versorgungsleitungen wurde eingeholt und relevanten Objekte wurden vermessen. Ein Zwischenschritt stellte das Sanierungskonzept dar, bei dem die Varianten mit dem AG abgebstimmt wurden.

Auf einer Länge von ca. 440m wird aus hydraulischen Grün-den eine Aufweitung von DN400 auf gedr. Eiprofil 1200/1200 erforderlich. Der vorhandene gemauerte Eiprofilkanal 600/1050 mit Baujahr 1910 weist nur wenige Schäden auf, wohingegen die Steinzeugkanäle mit kleineren Nennweiten überwiegend zu erneuern sind. Die Anschlusskanäle bis zur Grundstücksgrenze sind Bestandteil der Planung. Die Maßnahme wurde in 5 Bauabschnitte geteilt, so dass auch die Planung in 5 Abschnitten erfolgt.

Unsere Leistung

  • Auswerten der TV-Inspektionen
  • Einholen und Einarbeiten der Versorgungsleitungen
  • Vermessung
  • Planungskonzept
  • Entwurfs- und Ausführungsplanung