Referenz Kanalisation

  • Kanalbau

Kanalumbau Heidelberger Straße Darmstadt

Die Stadt Darmstadt veranlasste in den Sommerferien 2017 die Herstellung von 2 Rechtecksonderschächten in der Heidelberger Straße. Die Ausführung erfolgte in den Kreuzungen Bessunger Straße und Sandbergstraße unter der Straßenbahnlinie. Über diese Sonderschächte ist zukünftig ein komfortablerer Einstieg in den Mischwasserkanal möglich ohne das eine Außerbetriebnahme der Straßenbahn erforderlich wird.

Weiterhin führte die Stadt Darmstadt in den Sommerferien 2018 Kanalbauarbeiten in der Heidelberger Straße durch. Während dieser Zeit wurde das Gleisbett der Straßenbahn erneuert, sodass im Zuge dessen ein Verbindungsschachtbauwerk unter den Gleisen hergestellt werden konnte. Zunächst wurde ein Fertigteilbauwerk unter den Gleisen gesetzt. Anschließend wurden unter laufendem Straßenbahnbetrieb in Ortbetonbauweise die Anschlüsse zum Kanal auf beiden Seiten der Gleise hergestellt. Die Arbeiten wurden termingerecht fertiggestellt.

Ebenfalls wurden innerhalb der Sommerferien 2018 zwei weitere Sonderschächte in der Heidelberger Straße hergestellt, die dazu dienen, den Zugang zum Kanal, welcher mitten in der Hauptstraße liegt, vom Straßenrand aus sicherzustellen.

Parallel zu den Gleisen wurde nach den Sommerferien 2018 ab der Kreuzung Eschollbrücker Straße bis zum Prinz-Emil-Garten ein neuer Kanal DN 1200 bis DN 1600 aus schalungsgehärtetem Stahlbeton verlegt. Der Graben war ca. 5 m tief und wurde mit Doppelgleitschienen verbaut. Baubegleitend fanden regelmäßig Gleisvermessungen statt, die allesamt im Toleranzbereich lagen. Die Arbeiten konnten im Herbst 2019 fertiggestellt werden.

Nach Beendigung der Kanalarbeiten wurde die Hauptstraße neu angelegt und fahrradfreundlich umgestaltet.

Unsere Leistung

  • Leistungsphasen 1 – 3, 5 - 9
  • SiGeKo
Versetzen eines Schachtbauwerks zum seitlichen Einstieg in den Kanal
Baugrube für das Verbindungsschachtbauwerk