Referenz Kanalisation

  • Regenwasserbehandlung

Neubau des Regenüberlaufbeckens Schönberger Straße in Oberhöchstadt

2007 wurde der Generalentwässerungsplan (GEP) für die Stadt Kronberg mit den Stadtteilen Schönberg und Oberhöchstadt vorgelegt. Hierin wurden verschiedene hydraulische Engpässe ausgewiesen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Gesamtsanierungskonzept erstellt. Durch den Neubau des Regenüberlaufbeckens (RÜB) im Bereich der Ein-mündung der Schönberger Straße in die Altkönigstraße, in Verbindung mit dem Umbau des bestehenden RÜBs „Am Dalles“ zum Regenrückhaltebecken, werden die hydraulischen Engpässe behoben.

Das neue Regenüberlaufbecken ist als Fangbecken im Nebenschluss ausgebildet. Die Beckenentleerung erfolgt mit Hilfe von 2 Tauchmotorpumpen, die in einer Pumpenvorlage in der Beckenmitte angeordnet sind. Südöstlich des Beckens ist ein dreiteiliger Drosselschacht angeordnet. Hier erfolgt zunächst die Zusammenführung der Zuflüsse aus der Altkönigstraße und der Schönberger Straße. In der mittleren Kammer sind die Drosseleinrichtung sowie eine Umfahrungsleitung angeordnet. Als Drosselorgan kommt eine Regelstrecke aus Schieber mit E-Antrieb und Durchflussmessung (MID) zum Einsatz.

Um die erforderliche Leistungsfähigkeit des Entlastungskanals zum Waldwiesenbach trotz der geringen Bauhöhe gewährleisten zu können (bis zu 2.400 l/s), wurde der Kanal als Rechteckprofil 1.500/1.000 mm ausgeführt.

Unsere Leistung

  • Erstellung des Generalentwässerungsplans (GEP)
  • Gesamtsanierungskonzept
  • HOAI-Leistungsphasen 1 – 8
  • SiGeKo
  • Steuerbeschreibung / Lastenheft