Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Erneuerung der Belüftung in den Belebungsbecken 6 bis 8 / Klärwerk Gießen

Mit der Entwurfsplanung für die neue Verdichterstation auf dem Klärwerk Gießen wurde im Jahr 2016 auch die schrittweise Erneuerung, Optimierung und Vereinheitlichung der Belüftungseinrichtungen in der 8-straßigen Belebungsanlage geplant. Durch die maßnahmenübergreifende Planung konnten die Drucklufterzeugung und die Belüftungsgitter optimal aufeinander abgestimmt werden.

2019 wurde mit dem Umbau in Belebungsbecken 6 begonnen. 2020 und 2021 folgten Belebungsbecken 7 und 8. Hier waren in den dauerbelüfteten Bereichen noch starrporöse Keramik-Belüfter eingebaut, deren Effizienz nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach und die zudem alterungsbedingt ersetzt werden mussten. Auch die vorhandenen Membranbelüfter in den Wechselkaskaden waren zu erneuern. Die Belüftungsleistung und die Effizienz waren auch aufgrund der geringen Belegungsdichte nicht zufriedenstellend.

Um eine energieeffiziente, hohe Belegungsdichte zu erreichen, wurden die Belüftungsgitter in den dauerbelüfteten Nitrifikationsbecken vollständig erneuert. Lediglich die Fallleitungen blieben erhalten. Die Belüftungsgitter der Wechselkaskaden wurden deutlich erweitert. Je Becken wurden insgesamt rd. 820 neue Belüftungselemente eingebaut.

Zur Verbesserung des Regelverhaltens wurden neue Luftmengenmess- und -regelstrecken eingebaut. Außerdem wurden zur Sicherstellung der Auftriebssicherheit bei zukünftigen Außerbetriebnahmen die Flutventile erneuert.

Unsere Leistung

  • Bestandsaufnahme
  • HOAI, Teil 4 – Verfahrenstechnik, LP 1 – 3 und 5 – 9
  • SiGe-Koordination
  • Erstellen von Bestandsplänen nach Umbau