Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Erneuerung der Einlaufgruppe auf der Kläranlage Pfungstadt

Zur Aufnahme von drei neuen Schneckenpumpen DN 800 mit einer Förderleistung von 94 bis 125 l/s und einer Förderhöhe von 5 m wurde das vorhandene Mischwasserhebewerk der Kläranlage Pfungstadt umgebaut. Dabei wurden neue Stahlbetonwände zur Abtrennung der Schneckenpumpen eingezogen und die Schneckentröge neu profiliert.

Die 2-straßige Rechenanlage blieb zunächst erhalten und die Gerinne wurden an die neue Zulaufsituation angepasst. Die vorhandene Einhausung der Rechen wurde im laufenden Betrieb abgebaut und durch eine Rechenhalle in Massivbauweise ersetzt.

Das Rechengut wird über eine Waschpresse mit anschließenden Rohrspiralförderern in eine benachbarte, neu aufgebaute Containerhalle transportiert und in drei Rechengutcontainern auf elektrisch verfahrbaren Wagen verteilt. Der vorhandene Sandklassierer wurde durch einen modernen Sandwäscher ersetzt, der das Sandfanggut in einen separaten Sandcontainer austrägt.

Der vorhandene Sandklassierer und die Rechenanlage mit Peripherie wurden während der gesamten Umbauphase voll funktionsfähig provisorisch betrieben.

Der Mischwasserzufluss aus den Sammlern „Nord“ und „Süd“ wurde während der Pumpwerkssanierung mit Tauchmotorpumpen provisorisch vor die Rechenanlage gehoben.

Unsere Leistung

  • HOAI Teil 3 – Ingenieurbauwerke LP 1 – 4 und LP 5 – 8
  • HOAI Teil 4 – Technische Ausrüstung LP 1 – 4 und LP 5 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Erstellung von Bestandsplänen