Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Erneuerung der Einlaufgruppe der Zentralkläranlage Groß-Gerau

Die vorhandene Einlaufgruppe der Kläranlage Groß-Gerau war in den 60iger Jahren errichtet und seitdem mehrfach saniert worden. Aufgrund des baulich schlechten Zustands und der Tatsache, dass auch die technische Ausrüstung nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wurde ein Neubau erforderlich.

Unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Flächenkonzeption für die gesamte Kläranlage und unter Einbeziehung bestehender Anlagenteile, wurde im Jahr 2012 mit dem Bau der komplett zweistraßigen Anlage begonnen.

Ein vorhandenes Schlammspeicherbecken wurde zur Annahmestation für Fäkalien und Fremdschlämme umgebaut. Das bestehende Schneckenhebewerk wurde entkernt und zum Hebewerk für interne Abwässer umfunktioniert.

Um aktiv auf die starken Belastungsschwankungen reagieren zu können wurden auch die vorhandenen Ausgleichs- und Pufferbecken baulich und verfahrenstechnisch eingebunden.

Unsere Leistungen

  • HOAI, Teil 3 – Ingenieurbauwerke, LP 1 – 9, örtl. BÜ
  • HOAI, Teil 4 – Technische Ausrüstung, LP 1 – 9
  • Steuerbeschreibungen
  • Sicherheitsdokumente
  • Betriebsanweisungen
  • Studie zur Umnutzung der freigewordenen Bauwerke der alten Rechen- und Sandfanganlage