Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Optimierung der Belüftung auf der Kläranlage Roßdorf

In der zweistraßigen Nitrifikation der Kläranlage Roßdorf waren neben der feinblasigen Druckluftbelüftung auch 8 Rührwerke eingebaut, die im Dauerbetrieb liefen. Eine 2012 durchgeführte Energieanalyse hatte gezeigt, dass das bestehende Belüftungssystem u.a. auch wegen der vorhandenen Rührwerke wenig energieeffizient war.

Aufgrund des Alters der Belüftungselemente und der drei Drehkolbengebläse (2 x Baujahr 1988) wurde ein Austausch erforderlich. Im Rahmen der Entwurfsplanung wurden zunächst die Betriebsparameter ausgewertet und die erforderlichen Luftmengen berechnet. Darauf aufbauend wurden geeignete Drehkolbenverdichter mit Drehzahlregelung ausgewählt (3 x 729 m³/h). Ein wichtiges Kriterium bei der Geräteauswahl war die Energieeffizienz. Daneben spielten aber auch die beengten Platzverhältnisse in der Gebläsestation eine wichtige Rolle. Die Rührwerke in den Nitrifikationsbecken wurden demontiert und dabei die Belüftungsgitter auf eine flächendeckende Anordnung mit hoher Belegungsdichte erweitert.

Die neuen Belüftungselemente wurden im Sommer 2015 eingebaut und die Gebläse Anfang 2016 im laufenden Betrieb ausgetauscht. Dabei wurden auch die druckseiti-gen Anschlussleitungen und Armaturen erneuert und die Luftleitungen innerhalb der Gebläsestation mit einer Wärmedämmung versehen.

Unsere Leistung

  • Energieanalyse
  • HOAI, Teil 3 – Ingenieurbauwerke, LP 2 – 3, 5
  • HOAI, Teil 4 – Technische Ausrüstung, LP 2 – 3, 5-8
  • Nachrechnung der Biologie
  • Bestandserfassung
  • Erstellung Lastenheft Belüftungssteuerung