Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung
  • Phosphorelimination

Optimierung der P-Elimination der Kläranlage Groß-Gerau

Im Hessischen WRRL-Maßnahmenprogramm 2015-2021 ist die Kläranlage Groß-Gerau aufgrund der ökologischen Defizite der Gewässer im Hessischen Ried der neuen Größenklasse 4+ zugeordnet. Es muss deshalb ein Pges-Überwachungswert von nur 0,4 mg/l und ein Monatsmittelwert von nur 0,2 mg/l eingehalten werden.

Die vorhandene Fällmittelstation war für diese Anforderungen nicht geeignet und auch technisch veraltet. Daher wurde eine neue Fällmitteltank- und -dosieranlage errichtet. Das Mess-, Steuer- und Dosierkonzept der Fällmitteldosierung wurde dabei optimiert. Zusätzlich wurden die Ablaufschwellen der Nachklärbecken zur Verminderung des Flockenabtriebs hydraulisch optimiert und gegen den vorher oft starken Algenbewuchs abgedeckt.

Im Bereich der Nachklärbecken wurden außerdem umfangreiche Rohrleitungssanierungen durchgeführt.

Unsere Leistung

  • Ingenieurbauwerke, LP 1 – 8 und örtl. BÜ
  • Verfahrenstechnische Ausrüstung, LP 1 – 3 und 5 – 8
  • Tragwerksplanung LP 1 – 6
  • Erstellen von Bestandsplänen
  • Erstellen der Gefährdungsbeurteilung