Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Sanierung der Gebläsestation auf der Kläranlage Ober-Erlenbach

Aufgrund unterschiedlicher Einblastiefen der Belebungsbecken sind auf der Kläranlage Ober-Erlenbach zwei Gebläsesätze installiert. Die vorhandenen Geräte waren alters- und abnutzungsbedingt erneuerungsbedürftig. Die Schaltanlage war unmittelbar neben den Gebläsen aufgestellt und dadurch einer hohen Wärme- und Staubbelastung ausgesetzt.

Die Gebläse wurden durch leistungsstärkere und effizientere Geräte neuester Generation ersetzt. Das Reservegebläse wurde so ausgerüstet, dass es wahlweise die Belebungsbecken I+II oder III mit Druckluft versorgen kann. Aufgrund besonderer Lärmschutzanforderungen wurde bei der Anpassung der Luftleitungen der Einbau zusätzlicher druckseitiger Schalldämpfer vorgesehen. Die Zuluftansaugung erfolgt an schallgedämmten Ansaugkulissen mit Tuchfiltern. Die unterdimensionierte Luftleitung zum Belebungsbecken III wurde ausgetauscht sowie Fenster und Türen der Gebläsestation erneuert.

Im vom Erdgeschoss bis ins Untergeschoss reichenden Raum neben den Gebläsen wurde eine neue Zwischendecke eingezogen, so dass über der im Keller vorhandenen Brauchwasseranlage ein neuer Schaltraum aufgebaut werden konnte. Der komplette Umbau erfolgte im laufenden Betrieb, was nur durch eine enge Koordination aller Beteiligten erreicht werden konnte.

Unsere Leistung

  • HOAI-Leistungsphasen 1 – 8