Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Sanierung der Schneckenpumpen des Zulaufhebewerks auf der Kläranlage Griesheim

Die Stadt Griesheim mit einer Anschlussgröße von ca. 50.000 EW betreibt die städtische Kläranlage zur Reinigung der im Stadtgebiet anfallenden Abwässer. Das Zulaufhebewerk der Kläranlage bestand aus drei ca. 15 Jahre alten Abwasserförderschnecken, wobei ein Rückgang der Förderleistung beobachtet wurde. Eine optische Analyse zeigte, dass im unteren Bereich der Schneckentröge starker Verschleiß sichtbar war. Die Betontröge waren abgeschliffen und auch die Beschaufelung der Schnecken im unteren Bereich war z. T. abgetragen. Als wahrscheinliche Ursache war vor allem der in Griesheim aufgrund der Gemüseverarbeitung vermehrt anfallende Feinsand anzusprechen.

Es erfolgte der Austausch der 3 Stück Schneckenpumpen gegen neue Kompakttrogschnecken. Eine Hardox-Beschichtung des unteren Schneckentrogs sowie der -beschaufelung wurden zur Verhinderung vorzeitigen Verschleiß vorgesehen. Es wurden neue Fußlager für die Schneckenpumpen hergestellt und an die Flansche der bestehenden Antriebseinheiten angeschlossen.

Unsere Leistung

  • Überprüfung und Erstellung von Bestandsplänen
  • Ingenieurbauwerke HOAI LP 1 – 9
  • Technische Ausrüstung HOAI LP 1 – 9
  • E-MSR-Technik HOAI LP 1 – 9
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination