Referenz Netzberechnung

  • Trinkwassernetz

Neuerstellung und Modellnetzkalibrierung Trinkwasser in Eschborn

Das bestehende Trinkwassernetz der Stadt Eschborn wurde hinsichtlich möglicher hydraulischer Schwachstellen untersucht.
In einem ersten Projektschritt wurde ein Modellnetz in der Berechnungssoftware Stanet erstellt. Als Datengrundlage dienten eine GIS-Ausspielung des Rohrleitungsbestands und aktuelle Verbrauchsdaten.

Darauffolgend wurde die Detailplanung für die Vergleichsmessungen in den einzelnen Versorgungszonen erarbeitet. Es wurden die Hydranten für Entnahmemessungen und zur Installation von Druckdatenloggern ausgewiesen. Ebenso wurde eine detaillierte Ablaufplanung einschließlich des erforderlichen Planwerks sowie Unterlagen zur Dokumentation erstellt. Zur Sicherstellung der Versorgungs- und Betriebssicherheit wurde die Detailplanung durch hydraulische Berechnungen im noch nicht kalibrierten Modellnetz begleitet.

Im Anschluss an die Vergleichsmessungen erfolgte ein Vergleich zwischen den Messwerten und den Berechnungsergebnissen. Es wurden die vollständige Abbildung des Rohrleitungsbestands im Modellnetz, die maßgeblichen Druckvorgaben sowie die Netzfahrweise überprüft. Die Bilanzierung erfolgte durch Auswertung der Messdaten aus vorhandenen stationären und mobilen Durchflussmesseinrichtungen.

Abschließend wurden vorliegende hydraulischen Einschränkungen wie Inkrustationen, (teil-) geschlossene Absperrarmaturen sowie die betriebliche Rauheit bestimmt. Das Modellnetz wurde angepasst, bis die tatsächliche hydraulische Leistungsfähigkeit abgebildet und die Genauigkeitsanforderung an kalibrierte Modellnetze nach DVGW Arbeitsblatt GW-303 erfüllt wurde.

Leitungsbereiche mit nachgewiesenen hydraulischen Einschränkungen wurden eindeutig benannt und können in der Örtlichkeit überprüft oder behoben werden.

Im kalibrierten Modellnetz wurde die Nachweisführungen nach DVGW vorbereitet. Die Spitzenfaktoren, die maßgeblichen Netzfahrweisen sowie die lastfallabhängigen Grenzkriterien wurden ermittelt und im Modellnetz hinterlegt. Nach Durchführung der stationären Berechnungen erfolgte eine detaillierte Schwachstellenanalyse je Versorgungszone. Je nach Erfordernis wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Eschborn Lösungsansätze zur Behebung identifizierter Schwachstellen erarbeitet und deren Wirksamkeit nachgewiesen.

Unsere Leistung

  • Modellnetzerstellung auf Grundlage GIS-Ausspielung
  • Detailplanung der Vergleichsmessungen
  • Bereitstellung und Installation mobiler Messtechnik
  • Begleitung der Vergleichsmessung
  • Darstellung und Auswertung der Messergebnisse
  • Kalibrierung des Modellnetzes nach DVGW Arbeitsblatt GW-303
  • Darstellung der Bereiche mit hydraulischen Einschränkungen
  • Erarbeitung Berechnungsvorgaben und maßgebender Netzfahrweisen
  • Durchführung von Bestandsnachweisen einschl. Schwachstellenanalyse
Installierter Druckdatenlogger in Übergabeschacht
Übersicht Modellnetz