Referenz Straßenbau

  • Straßenbau

Straßenausbau der Ringstraße in Pfungstadt

Nach dem Neubau eines Regenrückhaltekanals in der Nennweite DN 1000 einschließlich Kanalanschlussleitungen sowie die Trinkwasserleitung mit Hausanschlussleitungen in der Ringstraße zwischen der Zieglerstraße und der Pestalozzistraße war der vollständige Straßenneubau auf einer Länge von rd. 240 m vorgesehen.

Die Ringstraße ist eine Anliegerstraße mit kleineren Gewerbebetrieben. Während der gesamten Bauzeit wurde den Anliegern das Erreichen ihrer Grundstücke zu Fuß ermöglicht, den Gewerbebetrieben wurden weitestgehend die Zufahrtsmöglichkeiten aufrechterhalten, indem die Maßnahme in 3 Bauabschnitte unterteilt wurde. Mit der Neugestaltung des Straßenraums wurden folgende Planungsaspekte berücksichtigt: Fahrbahnbreite von 5,0 m (ausreichende Fahrbahnbreite für den Begegnungsfall LKW/PKW mit eingeschränkten Bewegungsspielraum), Schaffung von beidseitig längs aufgestellten Parkflächen für PKWs (Breite jeweils 2,0 m) unter Beibehaltung der Grundstückszufahrten, Neugestaltung der Baum- und Pflanzinseln nach den Regelwerken der FLL–Empfehlungen für Baumpflanzungen, Beibehaltung der Gehwegbreiten von 1,50 m.

Unsere Leistung

  • HOAI Leistungsphasen 2 + 3, 5 – 8
  • Örtliche Bauüberwachung