Referenz Wasserversorgung

  • Wasserverteilung

Erstellen einer Zielnetzplanung für das Trinkwassernetz in Wachtberg

Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Regionetz GmbH wird die Zielnetzplanung des Trinkwassernetzes der Gemeinde Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis erarbeitet. Das betrachtete Trinkwassernetz versorgt derzeit etwa 20.900 Bürger der Gemeinde Wachtberg über 146 km Transport- und Versorgungsleitungen.

Die Bearbeitung basiert auf einem von aquadrat erstellten und kalibrierten Stanet-Modellnetz, das im Rahmen vorangegangener Projekte entwickelt wurde. Das Modellnetz wird vorbereitend erweitert, um die für die aktuelle Aufgabenstellung erforderlichen Grundlagen abzudecken. Dazu gehört die Aktualisierung der Verbrauchsdaten, die Erfassung bekannter Erweiterungsflächen und bereits projektierten Leitungsbau sowie die Abbildung der prognostizierten Einwohnerentwicklungen.

In enger Abstimmung mit dem Netzbetreiber werden die Anforderungen an das zukünftige Versorgungssystem definiert und die erforderlichen Maßnahmen für den Ausbau des Trinkwassernetzes abgeleitet. Die entwickelten Maßnahmen werden durch hydraulische Berechnungen auf deren Wirksamkeit und die zu erwartenden Auswirkungen auf das Gesamtsystem untersucht.

Durch diese systematische Herangehensweise konnte eine belastbare strategische Grundlage für die zukünftige Rehabilitation des Trinkwassernetzes geschaffen werden. Dies leistet einen wertvollen Beitrag für die nachhaltige Sicherstellung einer hohen Trinkwasserqualität und Versorgungssicherheit für die Gemeinde Wachtberg.

Unsere Leistung

  • Aktualisierung des Modellnetzes auf Grundlage GIS-Datenbereitstellung
  • Aktualisierung der Nachweisführung im Bestandsnetz
  • Abstimmung des zukünftigen Versorgungskonzepts
  • Hydraulischer Nachweis Prognosenetz und Schwachstellenanalyse
  • Abstimmung von Planungskriterien für die Optimierung
  • Zielnetzplanung Transportleitung
  • Zielnetzplanung im Versorgungsbereich