Referenz Wasserversorgung

  • Wasserspeicherung

Neubau eines Tiefbehälters im Gewann Goldkaute

Die Gemeindewerke Roßdorf versorgen die ca. 12.500 Bewohner von Roßdorf, Gundernhausen und Stetteritz über ein ca. 96 km langes Leitungsnetz mit Trinkwasser, welches aus eigenen Quellen und Brunnen gewonnen oder über einen externen Vorlieferanten bereitgestellt wird. In den letzten Jahren wurde ein vermindertes Wasserdargebot aus den eigenen Brunnen und Quellen bei gleichzeitigem Anstieg des Wasserverbrauchs an den Spitzentagen verzeichnet. Für die nahe Zukunft ist durch Neubaugebiete und neue Gewerbegebiete mit einer weiteren Erhöhung des Wasserbedarfs zu rechnen.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde ein Zukunftskonzept für die Trinkwasserversorgung erarbeitet, in dem neben einem reduzierten Wasserdargebot und einem steigenden Wasserverbrauch die vorhandenen und zukünftig erforderlichen Speicherkapazitäten berücksichtigt wurden. Dieses Zukunftskonzept beinhaltet verschiedene bauliche Maßnahmen, die in 2 Abschnitten realisiert werden sollen. Der erste Abschnitt umfasst vor allem den Neubau eines Tiefbehälters mit Pumpwerk sowie die Erneuerung einiger Versorgungsstränge.

Unsere Leistung

  • Ingenieurbauwerke HOAI LP 1 – 6
  • Technische Ausrüstung HOAI LP 1 – 6
  • Steuerbeschreibung