aquadrat aktuell

Oktober 2020

Kläranlage Pfungstadt

Neuer Nacheindicker in Betrieb genommen

Auf der Kläranlage Pfungstadt wurde Mitte des Jahres der neue Nacheindicker in Betrieb genommen. Dieser wurde am Standort des alten Nacheindickers und des Fällmitteltankes errichtet. Hierfür musste im Vorfeld eine neue Fällmittelanlage inkl. Tank und WHG Fläche am Sandfang hergestellt werden um Platz für den neuen Nacheindicker zu schaffen. Die Inbetriebnahme der Fällmittelanlage erfolgte im Frühjahr 2019.

Fällmittelstation und Nacheindicker erhielten jeweils neue Schaltanlagen für die Messgeräte sowie neue technische Ausrüstung. Der Nacheindicker wurde auf der Innenseite mit PE-el Schutzplatten ausgekleidet und das Schlammvolumen wurden im Vergleich zum alten Nacheindicker von ca. 200 m3 auf 300 m3 erhöht. Außerdem wurden Treppenanlagen und Hebezeuge entsprechend der aktuellen Anforderungen neugestaltet.