aquadrat aktuell
Umbau abgeschlossen
Sanierung des Entlastungspumpwerks KA Eschollbrücken
Das Entlastungspumpwerk im Zulauf der Kläranlage Eschollbrücken hebt den Regenüberlauf in das angrenzende Grabensystem und sorgt für eine hochwasserfreie Kanalisation. Altersbedingt mussten die drei vorhandenen Entlastungspumpen ausgetauscht werden.
Aufgrund der beengten Verhältnisse im Entlastungspumpwerk, des unzeitgemäßen Aufbaus und des altersbedingten Zustands der bestehenden Schaltanlage wurde ein neues Schalthaus mit Doppelboden in Stahlbetonbauweise errichtet, um die neue Schaltanlage für die neuen Pumpen aufzubauen.
Im Entlastungspumpwerk wurde zur Entnahme der Pumpen eine Krananlage mit Deckenlaufbahn installiert. Somit kann jede Pumpe zur Inspektion aus dem Rohrschacht zu entnommen und innerhalb des Gebäudes abgestellt werden. Die Schachtabdeckung zum tieferliegenden Pumpensumpf wurde durch eine mit Hubwagen befahrbaren Schachtabdeckung ausgetauscht und die vorhandene Tür für den Transport der Pumpen verbreitert. Zudem wurden außerhalb des Entlastungspumpwerk neue Kabelschächte inkl. Kabeltrassen, ein neuer Wartungssteg aus Edelstahl sowie die Restentleerungspumpe erneuert.
Aufgrund von langen Lieferzeiten für Elektrobauteilen wurden die neu eingebauten Pumpen übergangsweise über mehrere Monate an die alte Schaltanlage angeschlossen.