aquadrat aktuell

November 2022

Wasser marsch in Kronberg

Offenlegung des Winkelbachs abgeschlossen

Im November 2022 konnte die Offen- und Umlegung des Winkelbachs im Bereich des neu gestalteten Bahnhofsareals in der Stadt Kronberg abgeschlossen werden. Durch das Bahnhofsareal der Stadt Kronberg im Taunus verlief ursprünglich eine 370 Meter lange Bachverrohrung, die den Winkelbach unterirdisch vom Schillerweiher in den Westerbach leitete. Die Bachoffenlegung gehört im Zuge einer Gesamtmaßnahme zur baulichen Entwicklung des Bahnhofsareals und wurde zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie auch durch das RP Darmstadt behördlich begleitet.

Die neue Anlage besteht aus mehreren Bachabschnitten, beginnend mit einem Einlauf- und Drosselbauwerk am Schillerweiher. Die querende Schillerstraße wird mit Düker und Quellbauwerk gekreuzt. Der Bachlauf verläuft anschließend in einem offen gestalteten Gerinneabschnitt. Parallel zu einem neu errichteten Musikkammersaal und Hotel wird der Bachlauf in klar strukturierten Betonfertigteilen geführt, wobei deren Gestaltung sich an der umgebenden neuen Architektur orientiert. Die Offenlegung endet zurzeit am Bahnhof Kronberg. In Zukunft ist geplant, dass der Bach sich weiter bis zur Einmündung in den Westerbach im Bereich der Ludwig-Sauerstraße erstreckt.

Zahlreiche Bäume und Gehölze werden nun noch gepflanzt, so dass im neuen Jahr der Bach einen gestalterischen Akzent rund um den neuen Musikkammersaal setzen wird.