Referenz Hydrologie & Hydraulik

  • Schmutzfracht

Fortschreibung der Schmutzfrachtberechnung für die Kläranlage Lorsch

Die Stadt Lorsch ist für Ausbau, Betrieb und Unterhaltung der rund 50 km umfassenden städtischen Kanalisation des Stadtgebietes Lorsch zuständig. Die besiedelte Fläche beträgt ca. 400 ha. Der Kanalbestand liegt in einem GIS vor, welches jährlich fortgeschrieben wird.

Die aktuell vorliegende Schmutzfrachtberechnung stammt aus dem Jahr 2008. Seitdem hat es umfangreiche Veränderungen im Kanalbestand sowie in der Bebauung (Neubaugebiete, Gebietserweiterungen und Gebietsverdichtungen) gegeben. Darüber hinaus wurden Anpassungen an Drosselorganen vorgenommen (RÜB Dieterswiese), und weitere Planungen (Pumpwerk Ostsammler) stehen bevor. Vor diesem Hintergrund war eine Überarbeitung der aktuell vorliegenden Schmutzfrachtberechnung erforderlich.

Ziel war die Erstellung einer Schmutzfrachtberechnung, welche im Nachgang für weitere Planungsaufgaben herangezogen werden kann.

Unsere Leistung

  • Überarbeitung der Sammler, der Flächenabgrenzung und der Sonderbauwerke
  • Ermittlung der Flächenanschlussgrade auf der Grundlage von Befliegungsdaten und Abgleich mit der Kanalnetzberechnung
  • Auswertung von Kläranlagentagebüchern und Bestimmung des Trockenwetterabflusses
  • Bestandsnachweis