Referenz Netzberechnung

  • Gasnetz

Aktualisierung des Modellnetzes für die Gasversorgung von Essen

Das vorliegende Netzmodell soll für zukünftige Planungsaufgaben fortgeschrieben werden. Zu diesem Zweck wurden aktuelle Netz- und Verbrauchsdaten sowie betriebliche Messungen durch die Stadtwerke Essen zur Verfügung gestellt.
Auf dieser Grundlage wurde ein aktuelles und rechenfähiges Netzmodell erstellt und mit Betriebsdaten abgeglichen. Korrekturen wurden in Abstimmung mit den Stadtwerken Essen durchgeführt und wurden folglich gleichermaßen im GIS der Stadtwerke korrigiert.
Das rechenfähige Netzmodell wurde an die Stadtwerke Essen übergeben und steht nun für weitere Analysen (Bestandsnachweis, Schwachstellenanalyse usw.) zur Verfügung.

Unsere Leistung

  • Erstellen individueller Schnittstellen zu Import von Netz- und Verbrauchsdaten in das Berechnungsprogramm
  • Analyse der Netztopologie sowie Durchführung von Datenkorrekturen und Datenergänzungen
  • Analyse und Prüfung von Verbrauchsdatenzuweisung
  • Netzplausibilisierung auf der Grundlage von Messdaten
  • Netzübergabe an die Stadtwerke Essen