Referenz Kanalisation

  • Kanalsanierung

Ertüchtigung der Rückstauschutzes im RÜ50 Stuttgart

Im Stadtteil Bad Cannstatt wurden im Auftrag der Stadtentwässerung Stuttgart mehrere Regenüberläufe baulich und hinsichtlich der hydraulisch wirksamen technischen Ausrüstung ertüchtigt. Im Zuge der Arbeiten wurde festgestellt, dass die Rückstauklappe im RÜ50 in der Hofener Straße defekt ist und dem Rückstau aus dem Neckar im Hochwasserfall nicht standhält. Zügig musste der Umbau projektiert, geplant und umgesetzt werden.

Der als historisch zu bezeichnende gemauerte Rückstauklappenschacht befindet sich einige Meter tief in der Böschung, die den Vorfluter von der innerstädtischen Wohnbebauung trennt. Aufgabenstellung war es, den Schacht im laufenden Betrieb freizulegen und fast vollständig abzubrechen. Anschließend wurde der Schacht nach den a.a.R.d.T. als Stahlbetonkonstruktion wieder aufgebaut. Die wartungsarme Rückschlagklappe wurde hergestellt und eingebaut.
Die gesamte Maßnahme wurde zügig in wenigen Monaten geplant und durchgeführt.

Unsere Leistung

  • LPH 1 – 3 und 5 – 8
  • Bauüberwachung