Referenz Kläranlage

  • Abwasserreinigung

Erneuerung der Einlaufgruppe auf der Kläranlage Oberursel

Der Bau & Service Oberursel betreibt als Eigenbetrieb der Stadt Oberursel u. a. die dortige Kläranlage. Die Kläranlage wurde in den 90er Jahren für eine Anschlussgröße von 75.000 EW ausgebaut.

Sandfang und Vorklärung wurden in den frühen Tagen der Kläranlage errichtet. Das Volumen des Sandfangs war zu klein und die Sandabscheidung damit nicht optimal. Außerdem fehlte ein Fettfang. Die Vorklärung mit zwei Vorklärbecken war zu groß, wohingegen ein adäquater Prozesswasserspeicher sowie die Möglichkeit zur erhöhten biologischen Phosphorelimination (Bio-P) fehlten.

Im Februar 2018 wurde eine Entwurfsplanung für die Erneuerung der Einlaufgruppe vorgelegt. Die Maßnahme wurde ausgeschrieben und von 2018 bis 2020 parallel zum Regelbetrieb durchgeführt.

Die Baumaßnahme umfasste den Neubau eines Schaltgebäudes und eines Sandfangs mit Fettfang. Im Ablaufbereich des vorhandenen Vorklärbeckens, VKB1, wurden Prozesswasserspeicher und ein Maschinengebäude mit Zulaufmessung, Prozesswasser- und Fettpumpwerk eingebaut. Der vordere Bereich wird weiterhin als Vorklärung einschließlich neuer Räumerbrücke genutzt. Im zweiten vorhandenen Vorklärbecken, VKB 2, wurde eine Bio-P-Stufe eingerichtet.
Zu- und Ablaufgerinne der neu- und umgebauten Becken sowie die Anschlussleitungen wurden erneuert.

Unsere Leistung

  • Ingenieurbauwerke HOAI LP 1 – 9
  • Technische Ausrüstung HOAI LP 1 – 9
  • EMSR-Technik HOAI LP 1 – 8
  • Tragwerksplanung HOAI LP 1 – 6
  • Steuerbeschreibung aller Anlagenteile der Einlaufgruppe
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
  • Gefährdungsbeurteilung Anlagenbereich Einlaufgruppe
Bio-P-Becken
Räumer Vorklärung